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Dieselmotor von Robur
Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor
Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor

"Der VEB Robur-Werke, Zittau, hatte einen luftgekühlten
Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor Typ 1 NVD 12,5 (GD !) auf den Markt gebracht. Hier sehen Sie ein Modell Baujahr 1974. Bei dieser Entwicklung handelt es sich um einen Wirbelkammer-Diesel-Motor, bei dem die Druckschmierung über eine Zahnradölpumpe erfolgt. Das Kurbelgehäuse ist aus Leichtmetall und hat Aufnahmepratzen für die Befestigung mit Hilfe von Schwingmetallpuffern auf dem Fundament. Die Leistung dieses Motors beträgt je Zylindereinheit bei einer Drehzahl von 1 500 U/min 6,5 PS, bei 2 000 U/min 8,5 PS, 125 mm Hub, 800 cm³ Gesamtvolumen. Die Kurbelwelle ist zweifach in Bleibronze gelagert, Kraftstoffverbrauch 200 bzw. 210 g/PSh. Gesamtgewicht 175 kg.

Der Motor kann auf Grund seiner robusten und infolge Luftkühlung anspruchslosen Bauart für viele Antriebszwecke Verwendung finden; so z.B. in

Kleindumper, Melkstände, Beregnungsanlagen oder dem Piccco-Dumper!


Und aus der Schrauberszene ist zu hören:

Wenn Chevrolet-Motoren in Harley-Fahrwerke passen (siehe Boss-Hoss), passt dieser krankhaft geniale Motor auch in eine MZ! Was meint ihr?

Technische Angaben:


Motor Typ 1 NVD 12,5 SL

Ventil 1
Zylinderzahl 1

Dauerleistung A nach DIN 6270
bei 1500 U/min PS 6,5
bei 2000 U/min PS 8,5
Kraftstoffverbrauch
bei 1500 U/min
und Dauerleistung A g/PSh 220
bei 2000 U/min
und Dauerleistung A g/PSh 225 215
Zylinderbohrung mm 90
Kolbenhub mm 125
Gesamthubraum cm³ 795


Mittlerer Kolbendruck
bei 1500 U/min kp/cm² 4,9
bei 2000 U/min kp/cm² 4,8


Mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 1500 U/min m/s 6,25
bei 2000 U/min m/s 8,3
Verdichtungsverhältnis 18
Einspritzpumpe Typ
bei 1500 U/min DEP 1 AS 0005 DEP

bei 2000 U/min DEP 1 AS 0008 DEP
Einspritzdüse Typ SD 2 Z 45
Einspritzdruck kp/cm² 100
Steuerungsantrieb 2-fach Rollenkette
Ventilspiel bei kaltem Motor mm 0,15
Ölinhalt im Kurbelgehäuse
minimal und maximal 3 - 4
Anlasser
Spannung V 12
Leistung PS 1,8
Lichtmaschine
Spannung V 12









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